Berufliche Selbstständigkeit im Alter

Berufliche Selbstständigkeit ist für manche Rentner der optimale Weg, die eigene Rente aufzubessern und dabei flexibel zu arbeiten. Als Selbstständiger am Wirtschaftsleben teilzunehmen ist dabei für manche Rentner eine ganz neue Erfahrung. Rentner können auf diese Weise ideal als Berater oder Coach arbeiten und dabei Branchen betreuen, in denen sie früher gearbeitet haben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf seine alten Tage mit etwas komplett Neuem zu beginnen und zum Beispiel ein Hobby zum Beruf zu machen. Auch kann die berufliche Selbstständigkeit als Kleinunternehmer dabei helfen, den Übergang zwischen Arbeit und Ruhestand zu erleichtern. Neben dem finanziellen Aspekt bietet eine selbstständige Tätigkeit dem Rentner aber noch weitere Vorteile:

  • Arbeiten von zu Hause

Texte schreiben, Firmen beraten, Übersetzungen machen und vieles mehr lässt sich bequem vom heimischen Schreibtisch aus, via Internet, erledigen. Fahrten zum Arbeitsplatz entfallen.

  • Freie Zeiteinteilung

Kein Chef, der vorschreibt, wann etwas zu erledigen ist. Nach Jahren angestellter Beschäftigungsverhältnisse ist man endlich wirklich sein eigener Boss.

  • Steuerliche Vorteile

Als Selbstständiger kann man zahlreiche Dinge von der Steuer absetzen. Unter anderem auch den Steuerberater, der Rente und alle anderen Einkünfte steueroptimiert dem Finanzamt präsentiert.

  • Eigene Kenntnisse anwenden

Bei einer Tätigkeit als Selbstständiger kann man seine Erfahrungen und Kenntnisse weiterhin anwenden, wenn man sich auf Dienstleistungen in seiner alten Branche konzentriert.

  • Neues ausprobieren

Wenn Gewerbeanmeldung und anderer Papierkram erst einmal erledigt sind, kann man sich als Selbstständiger in verschiedenen Bereichen selbst ausprobieren und dabei auch ganz neue Tätigkeitsfelder abdecken.

Es soll hier allerdings auch nicht verschwiegen werden, dass eine Selbstständigkeit nicht für jeden Rentner geeignet ist und auch Nachteile hat. So muss von Kundenakquise bis zum Einrichten des eigenen Computerarbeitsplatzes alles selbst gemacht werden. Auch ist ein regelmäßiges Zusatzeinkommen nicht garantiert. Vielen Rentnern fehlt dabei, wie jüngeren Selbstständigen auch, der soziale Kontakt zu Arbeitskollegen und Kunden. In jedem Fall sollte man aber eine solche Tätigkeit in Betracht ziehen, wenn man als Rentner auf der Suche nach einem Zusatzeinkommen ist.