Rentner als gesuchte Fachkräfte oder Billiglöhner

Ein Rentner, der sich seine Rente mit einem Job aufbessern will, hat in der Regel auf dem Arbeitsmarkt zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, in seinem alten Beruf als Berater, Vorgesetzter oder Fachkraft zu arbeiten. Je nach Berufsfeld gibt es schon heute Möglichkeiten. Besonders Berater und Spezialisten sind in vielen Branchen gesucht. Erfahrung, Fachwissen und Kompetenz sind auch auf Teilzeit-Basis gefragt und werden oft noch gut bezahlt. Die andere Möglichkeit sind Arbeitsverhältnisse, die kaum Qualifikationen erfordern. Rentner, welche Zeitungen austragen, Bürogebäude putzen oder einfache Sekretariatsarbeiten erledigen, gehören heute schon zur Normalität. Der große Nachteil für den Rentner hierbei ist, dass solche Tätigkeiten oft nur mit dem Mindestlohn vergütet werden.

Ältere Menschen, die sich auf einen Job im Alter vorbereiten

Wer in der glücklichen Lage ist, in einem Berufsfeld zu arbeiten, das ihm auch nach Renteneintritt eine flexiblen und gutbezahlte Tätigkeit ermöglicht, hat Glück. Für solche zukünftigen Rentner mit einem Arbeitswunsch ist es wichtig, sich bereits während ihrer Karriere in der Arbeitswelt als Experten zu positionieren und Kontakte mit zukünftigen Arbeitgebern, aber auch zur Firma, für die man aktuell arbeitet, zu pflegen. Wer über keine realistische Chance verfügt, in seinem Berufsfeld eine Beschäftigung in Teilzeit zu erhalten, wenn er in Rente geht, muss anders vorgehen. Eine Möglichkeit ist es, mit der Firma, für die man arbeitet, abzuklären, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, als Rentner für sie zu arbeiten, und welche Qualifikationen dafür wünschenswert wären. Sollte sich hier nichts ergeben, bleibt nur die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren, um nicht als Zeitungsausträger oder in der Leergutannahme des Getränkemarktes arbeiten zu müssen, um seine Rente aufzubessern.

Berufliche Qualifikation für einen besseren Job als Rentner

Es klingt erst einmal verrückt, aber es gibt inzwischen Arbeitnehmer, die sich extra neu qualifizieren, um beispielsweise eine Zertifizierung zu bekommen, damit sie nach dem Renteneintritt einen besseren Teilzeit-Job erhalten, um die eigene Rente damit aufzubessern. Das sind zum Beispiel bestimmte Ausbilder-Qualifikationen im Handwerk oder Zertifikate, die dazu berechtigen, im Bewachungsgewerbe zu arbeiten.